Binaural Audio – Ein neues Klangerlebnis im Social Media Marketing

Wir sind – so weit uns bekannt ist – weltweit die erste Content-Creator-Agentur, welche Influencer-Videos im Binaural-Audio-Format produziert. Binaural Audio ist ein 3D-Sound, speziell für die Verwendung mit Kopfhörern, welches ein realistisches, dreidimensionales Klangerlebnis liefert. Damit machen wir unsere Influencer-Videos, inklusive Product Placement, auf unseren Social-Media-Kanälen für Eure Zielgruppe, unsere Follower, zum Happening!

Die Generation Z (Jahrgang 1997 – 2012) ist die erste Generation, welche von Geburt an in einer digitalen Welt aufgewachsen ist. Das Handy gehört zu ihrem Begleiter von klein auf, so wie es bei der Generation Y (Jahrgang 1980 – 1996) und früheren Generationen der Röhrenfernseher war. Das Handy ist ihr alltäglicher Begleiter. Sie verbringen mehr Zeit in sozialen Netzwerken, als mit Fernsehen.

Social Media Marketing hat sich somit in den letzten Jahren zu einem bedeutenden Platz für Werbetreibende entwickelt. Das bedeutet, dass Werbetreibende die Generation Z mit herkömmlichen Werbekampagnen im Fernsehen nicht erreichen, wie es bei der Generation Y noch der Fall war. Auch das Transferieren der TV Commercials von der Rundfunk- in die Online-Welt brachte hierbei keine Abhilfe, da Online-Werbespots sie nur von ihrem eigentlichen Ziel aufhalten und Datenvolumen verbrauchen. Dies belegt die Studie der Forschungsagentur Kantar Millward Brown, welche man auf der Webseite vom Verlag Werben & Verkaufen GmbH nachlesen kann:

https://www.wuv.de/medien/was_werbung_braucht_um_die_generation_z_zu_erreichen

Die Zukunft ist bereits bei uns – Binaural Audio für Social Media Marketing

Zunächst: Was genau bedeutet binaural Audio? Binaural Audio bedeutet binäre Auralität. Das Hören mit beiden Ohren. Der Unterschied zwischen Stereo-Audiosignalen und binauralen-Audiosignalen liegt in der Aufnahmetechnik. Bei binauralen Tonaufnahmen werden die Abmessungen und die Form des menschlichen Kopfes und der Ohren berücksichtigt, um ein realistisches, dreidimensionales Klangbild bei der Verwendung von Kopfhörern erzeugen zu können. Dadurch entsteht der Eindruck, sich mitten im Geschehen zu befinden.

Unserer Influencer-Videos produzieren wir selbst im Binaural-Audio-Format mit speziellen Mikrofonen. Die Follower unserer Social-Media-Kanäle erhalten unter Verwendung von Kopfhörern einen realistischen Klangeindruck von der Umgebung und können die verschiedenen Geräusche im Raum orten, die wir bei der Videoproduktion aufgezeichnet haben, ob diese von links hinten kommen, hinten oben, vorn unten, oder sogar wie weit weg sich die Geräuschquellen befinden.

Die Video- und Audio-Postproduktion für unsere Social-Media-Videos führen wir in unserem hauseigenen Studio durch.

Warum 3D Sound für Social Media Video Marketing?

“I like the dreams of the future better than the history of the past”, sagte einst Thomas Jefferson, der 3. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Wir möchten die Zukunft des Marketing gestalten und haben “einen Blick in die Zukunft” geworfen. Wenn man sich die Entwicklung der Technik und der Trends mal betrachtet, alleine nur am Beispiel des Internets, gab es zu jener Zeit, als 1993 der erste grafikfähige Web Browser veröffentlicht und das Internet kommerzialisiert wurde, jede Menge Stimmen, die im Bereich Marketing weiterhin auf Telefonbücher gesetzt haben und dem Internet eine kurze Lebensdauer vorausgesagt haben. Und? Heute, im digitalen Zeitalter, ist das Internet aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken.

Genau so wird es sich auch mit 3D Sound im Marketing verhalten. Früher oder später wird dies zum Standard in unserer Gesellschaft werden. Mit unseren Influencer-Videos im Binaural-Audio-Format sind wir dem Standard der Marketing-Branche der Gegenwart weit voraus. Das macht es uns möglich, Euch, unseren Kooperationspartnern, eine neue Art von Product Placement zu bieten und Eurer Zielgruppe, den Followern unserer Social-Media-Kanäle, eine neue Art von Influencer-Videos.

Wenn auch Ihr Kooperationspartner von uns werden möchtet, dann freuen wir uns über Eure Nachricht!